zurück

Bild

Foto: Haus der Natur Cismar/Gutknecht

Titel:
Glibber, Schleim & Co.
Spannendes von Schnecken, Muscheln und ihren Verwandten
Referent: Dr. Vollrath Wiese
Datum: 24.09.2016
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Theatersaal der Jakob-Lienau-Schule
Achtung: Für alle Kinder ab der ersten Klasse
Beschreibung: Zum Start der diesjährigen Kinderuni-Reihe können die Kinderuni-Studenten mit Dr. Vollrath Wiese, internationaler Fachmann für Weichtierkunde und Museumsleiter des Museums mit Deutschlands größter Schnecken- und Muschelausstellung, die zweitgrößte Tiergruppe der Welt kennenlernen und entdecken: Die Weichtiere. Diese Tiere haben nur einen Fuß und sind ganz schön schleimig. Es gibt unter ihnen Riesen und Zwerge, uralte und viele mit den verrücktesten Tricks, um in der Natur zu überleben.
Viele der Weichtiere aus aller Welt und ihre Tricks werden am Samstag, den 24. September, in der Jacob-Lienau-Schule um 10.30 Uhr vorgestellt. Die Kinder können sich auf Schnecken mit Schwimmfloß freuen oder solche, die mit Giftpfeilen jagen, surfende Schnecken, springende Schnecken ... aber es soll ja noch nicht zu viel verraten werden. Nur noch der Hinweis, dass es nicht nur Bilder zu sehen gibt, sondern dass man auch viele besonders schöne Schnecken- und Muschelgehäuse im Original bestaunen kann.