zurück

Bild

Titel:
Die Neuen im Klassenzimmer
Warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen müssen und jetzt bei uns ein neues Zuhause suchen
Referent: Sven Reimann, Islamwissenschaftler beim Deutschen Kinderschutzbund
Datum: 07.11.2015
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Mensa der Jacob-Lienau-Schule, Schulstraße 2 in Neustadt
Achtung: Für alle Kinder ab der ersten Klasse
Beschreibung: Hast du in deiner Schule auch Flüchtlinge als neue Mitschüler? Aus welchem Land kommen sie? Und warum musste die Familie eigentlich aus ihrer Heimat flüchten? Vielleicht kannst du diese Fragen noch nicht beantworten, weil eine Unterhaltung auf Deutsch mit den "Neuen im Klassenzimmer" noch sehr schwierig ist. Vielleicht bist du oder sie auch noch zögerlich, wie man aufeinander zugehen soll, denn Fremdes kann manchmal auch verunsichern.
Die Situation der Flüchtlinge zu verstehen ist aber sehr wichtig für die Begegnung mit ihnen. Deshalb haben wir zur Kinderuni am Samstag, den 07. November 2015 den Islamwissenschaftler Sven Reimann vom Kinderschutzbund Ostholstein eingeladen. Er wird euch erklären, woher, warum und auf welchem Wege die Menschen im Moment in so großer Zahl zu uns nach Deutschland kommen. Und auch auf viele andere Fragen rund um das Thema hat der Referent dieser Sonderveranstaltung der Kinderuni bestimmt eine Antwort. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule. Der Eintritt ist frei.



Der Islamwissenschaftler Sven Reimann arbeitet in der Integrationsstelle beim Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e. V.