zurück

Bild

Titel:
Was ist ein echter Ritter?
Eine Reise in die Zeit der Turniere und Burgen
Referent: Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel, Germanist, Rostock
Datum: 14.11.2009
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Aula der Jacob-Lienau-Realschule Neustadt
Beschreibung: Der Vortrag führte auf spielerische Weise in die Welt der hochmittelalterlichen Ritter ein. Dabei erfuhren die Studentinnen und Studenten der Kinderuni in Neustadt erst einmal was das Wort "Ritter" eigentlich bedeutet, bevor sie auf der Grundlage von vielen Bildern, Texten und Liedern einen Eindruck von der Bewaffnung berittener Kämpfer, dem mittelalterlichen Turnierwesen und den sozialen Aufgaben des Ritters bekamen. Zum Schluss gab es etwas über die Dichtung der Ritter zu hören.

Die Vortragenden waren Franz-Josef Holznagel, Professor für deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters am Institut für Germanistik der Universität Rostock, ferner Daniel Faustmann, der sich in seinem Studium und auch privat mit historischen Fechttechniken beschäftigt, und Silke Hoklas, die über die Mittelalteranleihen in den Stummfilmen von Fitz Lang arbeitet.