zurück

Bild

Titel:
Mit der Kuh per Du
Die Schhwarzbunte ganz persönlich
Referent: Christiane Wellensiek
Datum: 09.05.2009
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Aula der Realschule
Beschreibung: Auch die letzte Vorlesung der Kinder-Uni Neustadt in diesem Semester war sehr gut besucht. In der Aula der Realschule erfuhren ca. 250 Kinder gemäß des Themas "Mit der Kuh per Du" von der Referentin Christiane Wellensiek von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein alles über die beliebte "Schwarzbunte" auf unseren Wiesen: Von ihrem Gewicht - nämlich so schwer wie ca.19 Kinder- über Fachbergriffe wie Flotzmaul und Silage bis zu dem genauen Blick in das Zuhause der Kuh, den Boxenlaufstall.
Auch schon während des Vortrags reckten sich im Publikum die Arme vieler kleiner Studenten, um Fragen loszuwerden: Wie alt wird eine Kuh, kann sie auch Zwillinge bekommen, wieviel Wasser säuft sie am Tag?
Es sei wichtig, so Wellensiek, den Kindern die komplexen Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung, Natur und Umwelt begreifbar zu machen. Die studierte Agraringenieurin arbeitet daher für das Projekt: ""Schulklassen auf dem Bauernhof", das aus Landesmitteln, Mitteln der EU und der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein finanziert wird. Das Projekt verfolgt das Ziel, dass jedes Kind aus Schleswig-Holstein im Rahmen seiner Schulzeit mindestens einmal Unterricht am "Lernort Bauernhof" erleben kann, und zwar "mit Kopf, Herz und Hand".
Eigenes Anpacken wurde daher auch am Samstag groß geschrieben. "Gemolken wird im Melkstand" lernten die Kinder, aber wer wollte, konnte auch auf dem Rasen vor der Realschule sein Talent im Handmelken beweisen - am Plastikmelkeuter Annabell.

Bei dieser letzten Veranstaltung wurden die Ausweise derjenigen Kinder eingesammelt, die bei allen 5 Veranstaltungen des Semesters dabei waren. Unter ihnen verloste die Sparkasse Holstein als Hauptsponsor Preise .
Das Organisationsteam der Kinder-Uni, Gabi Stienemeier-Goss, Stephanie Hagen und Juliana Stolz freuen sich bereits jetzt auf die Veranstaltungen des nächsten Semesters mit Start im Spätherbst. " Unsere Planungen laufen bereits, und wir haben schon tolle Referenten für diese gute Sache gewinnen können", so Stephanie Hagen. Im Sommer wird sich die Kinder-Uni zusätzlich an der Ferienpassaktion beteiligen.
Live dabei bei dieser letzten Veranstaltung der Kinder-Uni Neustadt war auch eine Kamera der Internetplattform Ostholstein-TV. Die Reportage gibt es zu sehen unter www.ostholstein-tv.de.