zurück

Bild

Bernd Brunner

Titel:
Früher war mehr Schnee - Geschichte einer Jahreszeit
Der Autor Bernd Brunner erzählt Geschichten aus aller Welt, als die Winter noch Winter waren
Referent: Bernd Brunner
Datum: 17.03.2018
Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Theatersaal der Jakob-Lienau-Schule
Beschreibung: In verschiedenen Geschichten erzählt der Autor Bernd Brunner Geschichten zum Thema "Winter".

- Wie waren die Winter für die Menschen, als es noch keine Zentralheizung gab, und wie unterschieden sich ihre Tätigkeiten der Menschen damals von denen des Sommers?
- Was passierte in einem der schlimmsten Winter während der sogenannten Kleinen Eiszeit?

Dazu berichtet er von einer Region im Westen Japans, in der riesige Schneemengen fallen, er stellt
Wilson A. Bentley vor, der eine bestimmte Technik entwickelte, um Schneekristalle zu fotografieren, er wird erklären, seit wann es Ski gibt und wann das Skifahren und der Wintertourismus in den Alpen beliebt wurde, er wird davon erzählen, wie Tiere sich auf den Winter vorbereiten und was sie dann während des Winters machen und wie sich der Charakter der Winter durch den Klimawandel verändert. Als die Winter noch Winter waren …